GALERIE juks
ARCHIV 2011
ARCHIV 2010 juks
ARCHIV 2009
ARCHIV 2008
ARCHIV 2007
ARCHIV 2006
ARCHIV 2005
ARCHIV 2004
ARCHIV 2003
ARCHIV 2002


KINDER
 
kindertheater des monats

Leider bieten wir in dieser Saison kein Kindertheater des Monats an.
 
 


 Archiv 2007

20. April 2007
>> Schenefelder Tageblatt <<
 

Jungjournalisten des JUKS besuchen A. Beig-Verlag

 
Sie wollen selbst eine Zeitung erstellen. Wie das geht? Im Pinneberger A. Beig-Verlag schauten sieben Kinder aus dem JUKS den Profis über die Schulter.

muss das schnell gehen, wenn man am Computer schreibt? Wie viele Leute arbeiten hier? Verliebt man sich manchmal in jemanden, den man interviewt?

Julia (10), Sara-Sophie (11), Sandra (10), Aylin (9), Kathrin (10), Alexandra (10) und Jannek (12) hatten sich eine ganze Menge Fragen notiert. Während ihres Besuchs in der Tageblatt-Redaktion wollten sie viel darüber erfahren, wie eine richtige Tageszeitung entsteht.

theater wolkenschieber
Redaktionsleiter Rolf Rohling zeigte den Jungjournalisten am Computer, wie das aktuelle Tageblatt entsteht

Redaktionsleiter Rolf Rohling erklärte den Jungjournalisten aus dem JUKS, wie die Informationen auf den Frühstückstisch der Schenefelder kommen - und musste bei manchen Idolen der Kinder passen. Nein, die „Wilden Kerle" hat er noch nicht interviewt. Und die Lokalreporter treffen auch nicht jeden Tag Stars. Vielmehr berichten sie über Politik, Kultur und Wirtschaft ihres regionalen Aufgabengebiets - sei es Schenefeld, Pinneberg, Halstenbek oder Tornesch.

Zuvor blickten die sieben jungen Schenefelder staunend auf die riesigen Papierrollen, das Futter für die hochmoderne Druckmaschine, die viele Millionen Zeitungen pro Jahr herstellt. Von Rolleur Michael Lück erfuhren die Kinder, dass eine Rolle Papier bis zu 1,5 Tonnen wiegt, die Papierbahn 1,2 Kilometer lang ist und daraus etwa 15000 Zeitungen werden.

Mit Versandleiter Ügras De-girmenci verfolgten die Kinder den Weg von der Druckplatte bis zur fertigen Zeitung. Bis zu 45 000 Exemplare pro Stunde spuckt die Maschine aus. Die jungen Besucher konnten zusehen, wie die ersten Bahnen bedrucktes Papier am Nachmittag über die riesigen Rollen liefen, die sich immer schneller und schneller drehten. „Hier riecht es nach Zeitung", sagte Aylin.

Anlass für den Besuch ist das neue Projekt des JUKS. Bis zum Sommer wollen die Kinder ihre eigene Zeitung zusammenstellen. Sie recherchieren und schreiben zu Themen wie Stars, Klimawandel oder HSV. Berichte über das JUKS dürfen da auch nicht fehlen. Einmal pro Woche treffen sich die Jungjournalisten. (vi)
 


juks JUKS
 
DADDYS bar bistro lounge
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...