HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE
ARCHIV 2002
ARCHIV 2003


KINDERTHEATER
 
kindertheater des monats

Das Kindertheater des Monats bietet jeden Monat eine ausgesuchte Veranstaltung für unsere Kleinsten. Eintritt jeweils 4,- Euro. mehr...
 
 


 Archiv 2003

Mittwoch, 14.Oktober 2003
>> Schenfelder Tageblatt <<

Mehr Selbstvertrauen im Kopf und Körper

Mädchen erlernen Verteidigung

Schenefeld (fq). Es ist dunkel. Ein zwölfjähriges Mädchen geht einen einsamen Weg entlang. Plötzlich: Ein Mann springt aus dem Gebüsch und will die Passantin überfallen. Doch sie zeigt keine Angst, wehrt den Angreifer mit gezielten Handgriffen und Bewegungen ab.

Diese Szene war zwar realistisch, aber nicht echt. Trainer Mikulas Orban hatte zuvor mit 13 Mädchen im Alter zwischen zwölf und sechzehn Jahren Selbstverteidigung geübt - und sie anschließend überfallen". Organisiert und angeboten wurde dieser Kursus vom Jugend- und Kommunikationszentrum Schenefeld (JUKS).

Im Seminarhaus Engelland in Lütjenwestedt, hatten die Mädchen Gelegenheit, mit dem Trainer` realistische Selbstverteidigung zu üben.
Im wahrsten Wortsinn Schritt für Schritt wurden effektive Abwehrbewegungen einstudiert, die in Gefahrensituationen angewendet werden können. "Dies stärkt das Selbstvertrauen in Kopf und Körper", sagte JUKS-Pädagogin Anja Werner, die die Gruppe zusammen mit Kollegin Anja Mumme betreute.
"An diesem Punkt, setzt die realistische Selbstverteidigung ein, und die Mädchen üben, ihre eigenen Hemmungen und Grenzen zu überwinden." Laut Werner stieß das Seminar bei den Teilnehmerinnen auf Begeisterung, so dass bereits geplant ist, im kommenden Jahr erneut Selbstverteidigung für diese Zielgruppe anzubieten.
Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Gleichstellungsbeauftragten Schenefelds, Katja Zenk, und vom Landesministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie.



juks JUKS
 
DADDYS bar bistro lounge
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...