HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE
ARCHIV


OPEN AIR
 


4000 qm Freifläche stehen zur Verfügung, ideal für Open Air Veranstaltungen.
mehr...


 


 Archiv 2003

Donnerstag, 16.Januar 2003
>> Pinneberger Zeitung <<

Anti-Raub-Video ein bundesweiter Renner

Kreis Pinneberg - Dieser Krimi ist ein echter „Blockbuster". Schon annähernd 500 Kopien, des Videofilms "Abziehen-Anzeigen-Absitzen" sind vom Kreis Pinneberg aus an Schulen, Jugendämter und Polizeibehörden in mehreren Bundesländern verkauft worden. Die landesweit einmalige Filmaktion war (wie berichtet) über ei. nen Zeitraum von gut zwei Jahren hinweg im Rahmen des "Projektes Raub" realisiert
orden. Der Film von und für junge Leute thematisiert die Problematik von Raubdelikten („Abziehen") unter jungen Leuten.

    "Wir sind sehr froh, dass die Nachfrage nach dem Film um ein Vielfaches höher ist, als wir ursprünglich gedacht hatten", kommentierte Frank Lassen (43), Pressesprecher der Polizeiinspektion Pinneberg. Der 20-Minuten-Streifen, den Jugendliche vom Medienzentrum im Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKS) Schenefeld unter Anleitung von Regisseur Christopf Rupprecht gedreht hatten, ist bereits nach Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verkauft worden - und ständig kommen neue Anfragen.

   13 Euro kostet eine Videokassette. Und erstaunlicherweise hat "Abziehen-Anzeigen-Absitzen" bereits einen "Gewinn". von fast 1500 Euro eingespielt. Finanziert worden war der Film aus Mitteln der Stiftung für Jugend, Umwelt und Soziales der Kreissparkasse Pinneberg.
Die Grundaussage des als Spielfilm angelegten Videos, in dem junge Amateurschauspieler und ..echte" Polizisten, Staatsanwälte und Richter vor der Kamera agierten, lautet: Keine Chance für Abzieher! Dargestellt wird, wie junge Straßenräuber nach einer Anzeige durch die Raubopfer festgenommen und verurteilt werden. Das alles in unterhaltsamer und jugendgerechter Form, unterlegt mit Rap-Musik - und ohne, dass der erhobene Zeigefinger allzu demonstrativ im Spiel(film) ist. (bos)




juks JUKS
 
DADDYS bar bistro lounge
 

BUCHUNGEN
 


Das JUKS kann man mieten. Veranstaltungen, Konzerte oder Seminare -Informationen dazu finden Sie hier...